„Projekt Management ist eine Sache der Methodik.
Damit habe ich nur beste Erfahrungen gemacht
und meine Projekte erfolgreich abgeschlossen.“
Prozessgruppen nach PMI
Initiating Process Group
Effektivität und Effizienz werden durch relevante Informationen
und zielgerichtete Verteilung an die Beteiligten gesichert. Das gilt auch für den internen
Informationsfluss. Jeder bekommt im Projektverlauf nur die Information, die er braucht. Klare
Festlegung der Ziele und eine methodische Vorgehensweise führen zum Erfolg. Um die hohe Qualität des
Projektablaufs sicher zu stellen, wird dieser Prozess zu Beginn jeder weiteren Projektphase
durchlaufen.
Planning Process Group
Planung und Dokumentation sind fortlaufende
Prozesse in steter Wiederholung. Sie beziehen sich auf Inhalt, Umfang, Zieldefinitionen und die
methodische Vorgehensweise zur Zielerreichung. Feedbackschleifen erhöhen die Qualität, die
Kommunikation und mindern Risiken – das spart Zeit und Geld. Ein Projektmanagementplan und die
Projektdokumente werden erstellt. Eine saubere Dokumentation stellt Informationen für die
Beteiligten genauer dar, Risiken werden gemindert und Kosten- und Ressourcenanforderungen
eingehalten.
Executing Process Group
Im Prozess der Ausführung ist der zentrale
Aspekt, die festgelegten Ziele anhand der Dokumentation und des Projektplans zu erreichen. Die
festgelegten Aktivitäten sowie die Abfolge der einzelnen Schritte werden eingehalten. Änderungen und
Anpassungen innerhalb des Projekts, beispielsweise im Projektplan, werden im Verlauf dieser Phase
durchgeführt.
Monitoring & Controlling Process Group
In dieser Phase
erfolgt eine genaue Überprüfung, ob die in der Dokumentation definierten Aktivitäten und Ziele mit
den tatsächlich erreichten übereinstimmen. Diese kontinuierliche Überwachung ist die Kontrollinstanz
eines jeden Projekts. Nur sie ermöglicht eine detaillierte Berichterstattung und Änderungssteuerung.
Closing
Process Group
Jede Projektphase braucht einen Abschluss. Teil dieses Prozesses ist in
hohem Maß die Kommunikation mit dem Kunden sowie seine Rückmeldung, dass er damit übereinstimmt.
Finales Reporting und „Lessons Learned“ werden für die Zukunft dokumentiert, um die gewonnenen
Erkenntnisse in ähnlichen Projekten anzuwenden.